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Datenschutzerklärung

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für das Amt Auenland Südholstein. Eine Nutzung der Internetseiten des Amtes Auenland Südholstein ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Amtes über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für das Amt Auenland Südholstein geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Amt die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

 

Name und Anschrift des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung

Amt Auenland Südholstein

Der Amtsdirektor

Kirchenweg 11

24568 Nützen

Telefon: 04191/5009-0

E-Mail:

Website: www.auenland-suedholstein.de

 

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Frau Tanja Roßmann

Kommunit IT-Zweckverband Schleswig-Holstein

Ramskamp 71-75

25335 Elmshorn

Telefon: 04121/6404929

E-Mail:

 

Besuch unserer Website

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer*innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Bei der Nutzung unserer Website und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet, die Ihr Browser automatisch übermittelt. Die einzelnen Nutzer bleiben anonym. Im Einzelnen werden über jeden Zugriff folgende Daten gespeichert:

verwendete Browsertypen und Versionen, 

das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, 

die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), 

die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, 

das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,

eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), 

der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und 

sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

 

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht das Amt Auenland Südholstein keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um 

die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, 

die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, 

die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie 

um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. 

 

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch das Amt Auenland Südholstein daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Amt zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die Log-Dateien werden im Regelfall nach 7 Tagen gelöscht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO

 

Einsatz von Cookies

Auf unseren Webseiten nutzen wir Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser durch eine charakteristische Zeichenfolge zugeordnet und gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihrem PC übertragen und daher keine Schäden anrichten. Sie dienen dazu, das Angebot unserer Webseite insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver, also für Sie angenehmer zu machen. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind, Cookies können einen Nutzer nicht direkt identifizieren. Jeder Einsatz von Cookies, der nicht zwingend technisch erforderlich ist, stellt eine Datenverarbeitung dar, die nur mit einer ausdrücklichen und aktiven Einwilligung Ihrerseits gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erlaubt ist. Moderne Browser bieten die Möglichkeit, Cookies nicht zuzulassen und diese somit generell für eine oder alle Webseiten zu deaktivieren. Bei Nutzung dieser Browserfunktion ist nicht gewährleistet, dass alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen genutzt werden können. Weitere Informationen über die von uns genutzten Cookies sowie die Möglichkeit, Ihre Cookie-Auswahl für unsere Webseite zu verwalten, erhalten Sie unter https://www.auenland-suedholstein,de/cookie/settings.html.

 

SSL-Verschlüsselung

Die Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Daten eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt. Wenn die Verschlüsselung aktiv ist, können die Daten, die Sie über die Website an das Amt übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Kontaktformular, E-Mail-Kontakt und postalischer Kontakt

Auf unserer Website sind Kontaktformular vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie sind nicht verpflichtet, uns die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Allerdings können wir ohne diese Angaben Ihr Anliegen nicht bearbeiten. Die Felder ohne * sind freiwillige Angaben. Sie müssen uns diese Angaben nicht bereitstellen, wir können Ihr Anliegen auch bearbeiten, wenn nur die Pflichtfelder ausgefüllt werden. Wenn Sie uns freiwillig Daten zur Verfügung stellen, bearbeiten wir diese auf Grund einer entsprechenden Einwilligung von Ihnen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

 

Widerrufsmöglichkeiten bei Einwilligungserklärungen

Einwilligungserklärungen sind freiwillig. Sie haben das Recht, nach Artikel 7 Abs. 3 DS-GVO eine abgegebene Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf ist aber nur wirksam für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten:

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

Rechte der betroffenen Person

Sie haben nach Artikel 15 DSGVO ein recht auf unentgeltliche Auskunft über die Sie betreffenden verarbeiteten personenbezogenen Daten. Bei Fragen zum Datenschutz oder vermuteten Verletzungen des Datenschutzes können Sie sich an die Datenschutzbeauftragte des Amtes Auenland Südholstein werden.

Ihre weiteren rechte, die Sie dem Amt gegenüber geltend machen können:

  • das Recht auf Berichtigung unrichtiger und unvollständiger personenbezogener Daten nach Artikel 16 DSGVO

  • das Recht auf Löschung/Vergessen Ihrer beim Amt gespeicherten personenbezogenen Daten nach Artikel 17 DSGVO

  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 18 DSGVO

  • das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch zu erheben, sofern ein Widerspruchsrecht gesetzlich vorgesehen ist. Im Falle eines wirksamen Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls automatisch durch das Amt gelöscht (Art. 21 DSGVO)

  • das Recht auf Beschwerden bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

 

Aufsichtsbehörde

Die Landesbeauftragte für Datenschutz

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz

Schleswig-Holstein

Postfach 7116

24171 Kiel

Telefon 0431/9881200

E-Mail:

 

In Angelegenheiten zu Realsteuern (Grundsteuer A und B, Gewerbesteuer) können Sie sich an das BfDI wenden:

 

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Husarenstraße 30

53117 Bonn

Telefon: 0228/9977990

E-Mail: